
Book Reviews • 149

economy. We begin to underdstand what 
the “auriferous quadrilateral” was like, 
and implicitly what Transylvania was like 
in terms of the national banking system, 
therefore of the economy of the Austro-
Hungarian Monarchy. The information 
presented here outlines the state of the eco-
nomy of the Danube Monarchy, in general, 
in the eve of the Great War, in 1914.

Therefore, the book is a complex syn-
thesis describing in detail Transylvania’s 
“auriferous quadrilateral,” in the form of 
a historical and economic, but also social 
radiography; the volume’s merit is that it 
opens new horizons of research in various 
scientific fields, such as economy, sociolo-
gy, or demography.

q
Robert-Marius Mihalache

Ioana Florea 
Die Anfänge eines Massenphänomens. 
Die deutschsprachige Sportpresse in 
Siebenbürgen in der Zwischenkriegszeit 
(1920-1928) 
Cluj-Napoca/Klausenburg, Presa Univer-
sitarã Clujeanã, 2016

Diese Klausenburger Promotions-
Arbeit (2016) enthält acht umfangreiche 
Kapitel: 1. Einführung. Theoretischer und 
methodologischer Rahmen (S. 13-42); 2. 
Die Vorstellung des historischen Rahmens 
vom Blickpunkt der deutschsprachigen 
Publizistik auf dem Gebiet Rumäniens (S. 
43-91); 3. Die Publikationen Siebenbür-
ger sächsischer Turn- und Sportvereine bis 
1918 sowie der Bergsteiger-, Jagdvereine 
und Jugendbewegungen (S. 93-143); 4. 
Die wöchentlichen Hermannstädter Pub-
likationen Sportblatt und Sport im Sommer 

1920. Der Sportkalender des Hermannstäd-
ter Turnvereins für das Jahr 1922 (S. 145-
222); 5. Sportblatt, die wöchentliche Bei-
lage der Hermannstädter Deutschen Tages-
post in der Zeit 1924-1925 (S. 223-253); 
6. Die wöchentlichen Hermannstädter Pu-
blikationen Sport-Schau, 1926, und Sport. 
Wochenblatt für allgemeinen Sport, 1928 
(S. 255-291); 7. Der Start. Monatsschrift 
des Kronstädter Sächsischen Turn- und Sport-
vereins, 1928 (S. 293-338); 8. Schluss-
folgerungen. Beitrag zur Weiterführung 
der Forschung im Bereich der Geschichte 
der Sportpresse (S. 339-383; mit rumän. 
Rezumat, engl. Summary, frz. Résumé); 
Literaturverzeichnis/Sekundärliteratur (S. 
385-400); drei Anhänge, Nr. 1 (S. 401-
408): Chronologische Zeittafel der Arbeit 
vorkommenden Titel deutschsprachiger 
Publizistik in Rumänien: 1. Die deutsch-
sprachige Presse auf dem heutigen Gebiet 
Rumäniens bis zum Zweiten Weltkrieg, 
1.1. Banat, 1.2. Siebenbürgen, 1.3 Bu-
kowina, 1.4. Sathmar, 1.5. Bessarabien, 
1.6. Bukarest (S. 401-408, insgesamt 164 
Titel); 2. Die deutschsprachige Presse in 
der kommunistischen Zeit und nach der 
Wende 1989 (S. 408: 9 Titel, z.B. Neuer 
Weg, 1949-1993, Bukarest, Tageszeitung, 
ab 1993 Allgemeine Deutsche Zeitung 
für Rumänien [adzr]; Anhang Nr. 2 (S. 
409-410): Siebenbürger sächsische Turn-, 
Bergsteiger-, Jagd- und Sportvereine so-
wie Verbände; Siebenbürger sächsische 
Jugendorganisationen (29 Titel; Zeitraum 
ab 1822 (Mediascher Turnverein) bis 1938 
(Organisation der Deutschen Jugend); An-
hang Nr. 3 (S. 411-412): Zeittafel der 
deutschsprachigen Sport-, Touristik- und 
Jagdperiodika auf dem Gebiet des heuti-
gen Rumäniens (33 Titel, z.B. Jahrbuch 
des Siebenbürgischen Karpathenvereins, Her-
mannstadt, 1881-1914, 1922-1944); Per-
sonenverzeichnis (S. 413-420); dt. Orts-



150 • Transylvanian Review • Vol. XXVII, No. 1 (Spring 2019)

namen, mit den entsprechenden rumän., 
ungar., ukrain. on (S. 421-425). 

Unter den in Anhang Nr. 1 (S. 401-
408) aufgezählten 164 Zeitungen aus den 
(ehemals) deutschsprachigen Gebieten, 
stammt die Mehrzahl, 87 Titel, für den ge-
nannten Zeitraum (bis zum Zweiten Welt-
krieg), mit teils wechselnden Namen, aus 
Siebenbürgen (S. 402-406). Die Auflis-
tung dieser Zeitungen erschließt den wei-
ten Raum der deutschen Minderheiten in 
Südost-Europas vor dem II. Weltkrieg: für 
die Bukowina („Buchenland“/rumän. Bu-
covina) 19 Titel, darunter die Czernowitzer 
Allgemeine Zeitung (1904-1940, Tageszei-
tung, heute ukrain. Tscherniwzi, rumän. 
Cernãuþi), das Czernowitzer Morgenblatt 
(1918-1940, Tageszeitung), die Ostjüdi-
sche Zeitung (1919-1937) oder die Czerno-
witzer Deutsche Tagespost (1924-1940) mit 
dem Untertitel Allgemeine Volkszeitung für 
das Deutschtum in Großrumänien; schließ-
lich, im extremen Südosten, aus Bessarabi-
en 3 Belege: die Odessaer Zeitung, Odessa 
(1863, kein Abschluss-Datum), die Deut-
sche Zeitung Bessarabiens (1919-1939), 
aus Tarutino (ukrain. Tarutyne, südl. 
Ukraine, Oblast Odessa) und Deutsches 
Volksblatt, Tarutino („nationalsozialistisch 
geprägt“); für Bukarest, die Hauptstadt, 
sind zwischen 1843 bis 1942 nicht weni-
ger als 21 Titel mit unterschiedlicher Lauf-
zeit aufgeführt, z.B. Bukarester Tageblatt 
(1927-1938; Zeitung der dt. Botschaft). 
Während die meisten Zeitungen aus dem 
Banat und Siebenbürgen erst 1944 ihr 
Erscheinen einstellten (genauer: am „23. 
August 1944, dem Jahrestag der Befreiung 
vom faschistischen Joch“), galt für jene 
aus Czernowitz und Odessa als terminus 
ad quem der 28. Juni 1940, als das Land 
zwischen Pruth und Djnestr (rum. Nistru) 
von der Sowjetunion im sog. Russenjahr 
besetzt wurde.

Für die kommunistische Zeit und nach 
der „Wende 1989“ sind neun dt. Tages- 
bzw. Wochenzeitungen aufgezählt (S. 
408), darunter Neuer Weg (1949-1993, 
Bukarest), ab 1993 als Allgemeine Deutsche 
Zeitung für Rumänien fortgeführt, so auch 
die Hermannstädter Zeitung (1968/1989). 
Während der Papierkrise in den 70er  
Jahren unterlagen die dt. Zeitungen keiner 
Begrenzung ihres Layout (Anmerkung 
Rezensent). 

Als Quellen für die Sportpresse wer-
den folgende 15 Zeitungen angeführt, 
von denen die Mehrzahl (neun Titel) 
in Hermannstadt erschien (S. 385, Nr. 
1-15), darunter Nr. 2. Deutsche Tagespost 
(1919-1925), 4. Jahrbuch des Siebenbür-
gischen Karpathen-Vereins (1881-1914, 
1922-1944), 8. Siebenbürgisch-Deutsches 
Tageblatt (1909-1944), 9. Sport (1920), 
10. Sport-Rundschau (1926), 11. Sport, 
Wochenblatt für allgemeinen Sport (1928), 
12. Sportblatt, 13. Sportblatt, Beilage Deut-
sche Tagespost (1924-1925), 14. Sportka-
lender des Hermannstädter Turnvereins für 
das Jahr 1922. Mit Leistungstabellen des 
heimischen und ausländischen Körpersportes 
– eine typisch deutsche, vom „Turnvater“  
Friedrich Ludwig Jahn im 19. Jhdt. in 
Berlin eingeführte sportliche Betätigung 
(zitiert im Personenverzeichnis S. 416) – 
wer aber interessiert sich heute noch für 
jene Leistungstabellen? In Deutschland be-
ruft sich noch heute der Deutsche-Turner-
Bund (dtb) bisweilen noch auf den „Turn-
vater“. Aus Kronstadt sind fünf Titel ver-
zeichnet: Nr. 3. Jahrbuch des Burzenländer 
Sächsischen Museums (1925), 5. Die Karpa-
then. Halbmonatsschrift für Kultur und Le-
ben (1907-1914), 6. Kronstädter Zeitung 
(1880-1944), 7. Mitteilungen des Burzen-
länder sächsischen Museums (1937-1944), 
15. Der Start. Monatsschrift des Kronstädter 
Sächsischen Turn- und Sportvereins (1928) 



Book Reviews • 151

sowie ein Titel aus Bistritz: Nr. 1. Die 
Bistritzer Deutsche Zeitung (1913-1940). 
Die Autorin hat Kopien von Seiten ver-
schiedener Original-Sportseiten eingefügt, 
z.B. aus Sport, Hermannstadt (Jahrgang 
I, Nr. 1/3. August 1920; archiviert in der 
Brukenthal Bibliothek in Hermannstadt, 
S. 172/173).

Das langjährige, kontinuierliche Er-
scheinen einzelner Zeitungen wie Nr. 
4 (Jahrbuch…, 1.-56. Jahrgang), Nr. 6 
(Kronstädter Zeitung, 44.-108. Jahrgang) 
oder Nr. 8 (Siebenbürgisch-Deutsches Tage-
blatt, XXXVI.-LXXI. Jahrgang) spricht für 
eine zeitnahe Diskussion politisch-sozialer 
Alltagsfragen, natürlich unter Einbezie-
hung – eben der in der Darstellung thema-
tisierten – längst verflossenen sportlichen 
Ereignisse. Zugleich lassen die Angaben 
über die Jahrgänge von Nr. 6 und Nr. 8 auf 
einen längeren editorischen Verlauf – und 
damit auch auf Diskussionen zu früheren 
gesellschaftlichen Fragen in Siebenbürgen 
schließen. Und dann ging im Schicksals-
jahr 1944 – nicht nur in Siebenbürgen – 
alles zu Ende. 

Man wird mit Blick auf Siebenbürgen 
– geopolitische Informationen über diesen 
südosteuropäischen Raum vorausgesetzt 
– für die im Titel aufgerufene „Zwischen-
kriegszeit (1920-1928)“ – einen aus der 
Gesamtschau der dt. Zeitungen aufgestell-
ten Rückblick auf den politischen Alltag 
in Siebenbürgen erwarten, als eine Schau 
längst verblichener sportlicher Ruhmesta-
ten. Wieweit die „deutschsprachige Sport-
presse“ hier – unbeabsichtigt – tragfähige 
Auskünfte vermittelt, könnte durch eine 
vom Leser selbst vorbestimmte Auswahl 
gesellschafts-politischer Fragen anhand 
einer Auswertung der umfangreichen 
Kapitel 3-7 (S. 93-338) nachvollzogen 
werden. Die Autorin geht in Kapitel 2. 
(43ff.) zunächst auf die „Geschichte der 

deutschsprachigen Presse in Rumänien“ 
ein, die 1771 mit dem Druck der Temes-
warer Nachrichten und der Siebenbürger 
Zeitung (1784-1907, Hermannstadt), 
der ersten politischen Zeitung, beginnt. 
Im Zuge der Aufhebung der Bücher- und 
Zeitungszensur durch Kaiser Josef II. im 
Jahr 1781 erfolgte ein Aufschwung des 
siebenbürgisch-sächsischen Zeitungswe-
sens (S. 61), in dessen Verlauf sich mit 
dem Erscheinen des Siebenbürger Wo-
chenblatts aus Kronstadt 1837-1944 (ab 
1849 Kronstädter Zeitung) konträre gesell-
schaftspolitische Positionen abzeichnen: 
das Wochenblatt galt als Sprachrohr des 
freisinnig-liberalen sächsischen Bürger-
tums und geriet in ideologische Auseinan-
dersetzung mit den konservativ gesinnten 
österreichischen Beamten [im Dienste der 
Siebenbürgischen Hofkanzlei, Wien] und 
den sächsischen Patriziern in Hermann-
stadt, den Lesern des Siebenbürger Boten 
(1792-1907). Ab 1852 wurde der Bote 
amtliche Landeszeitung, die laut Auto-
rin ihren Inhalt hauptsächlich aus Wiener 
Blättern übernahm (S. 64). Die in beiden 
Zeitungen zum Ausdruck kommende un-
terschiedliche Bewertung politischer An-
sichten bezog sich im Wesentlichen auf 
die vom Kronstädter Wochenblatt aus der 
Vormärz-Bewegung angemahnte „Beteili-
gung des Volkes am politischen Leben der 
Gemeinschaft und dem Bedarf an Transpa-
renz“ – ein Ansinnen, das vom Hermann-
städter Boten zurückgewiesen wurde. Ein 
weiterer Streitpunkt galt den über Jahr-
hunderte mit entscheidenden sbbg.-sächs. 
Zünften, die vom Wochenblatt als eine 
den Fortschritt hemmende Einrichtung 
angesehen wurden – eine Grundsatzfra-
ge, die sich während der darauffolgenden 
Jahrzehnte verschärfen sollte (S. 62). Sie 
dürfte für die wirtschaftlich-soziale Ein-
bindung in den sächsischen Alltag von 



152 • Transylvanian Review • Vol. XXVII, No. 1 (Spring 2019)

weitaus größerer Bedeutung gewesen sein, 
als die angestrebte Umsetzung der 1848er 
Revolutions-Ideen. Die Autorin verweist 
auf die Rücknahme der kurzlebigen Pres-
sefreiheit nach 1848, was offensichtlich zu  
einer weiteren Verschärfung der angedeu-
teten innersiebenbürgischen Gegensätze 
beitrug: 1852 wurde der sog. Königs-
boden1 abgeschafft, doch vom „liberalen 
Regime“ in Wien 1861 wiederhergestellt. 
Er wurde nach dem österreichisch-unga-
rischen Ausgleich 1867 und der Einglie-
derung Siebenbürgens in das Königreich 
Ungarn und der administrativen Reform 
in Ungarn 1876 aber definitiv zerschlagen 
(S. 64). 

Neben den genannten politisch ein-
flussreichen Periodika der größeren sbbg. 
Städte wie Kronstadt, Hermannstadt 
oder Bistritz (Bistritzer Deutsche Zeitung; 
1913-1940) werden auch lokale Wochen-
zeitungen (mit unterschiedlicher Erschei-
nungsdauer) aufgezählt, z.B. das Sächsische 
Volksblatt (Schäßburg, 1869, Polit-Blatt 
der „Jungsachsen“), die Bistritzer Wochen-
schrift (1872-1916), der Schäßburger An-
zeiger (1872-1918, ab 1901 Schäßburger 
Zeitung), der Großkokler Bote (1879-1944, 
Schäßburg, Amtsblatt des Großkokler 
Komitats) oder die Mediascher Zeitung 
(1893-1944) u.a. (vgl. S. 65) – eine be-
merkenswerte journalistische Vielfalt. 
Einige dieser Blätter überlebten – wie 
die Jahreszahlen belegen – die politisch-
administrative Vereinigung der deutsch-
sprachigen Bevölkerung Siebenbürgens 
mit Rumänien aufgrund eines Beschlus-
ses des Sächsischen Zentralausschusses in 
Mediasch vom 8. Januar 1919 (S. 66ff.; 
vgl. die dort angeführte historische Fach-
literatur). Für Klausenburg (Cluj-Napoca/
Kolozsvár) ist die sozialdemokratisch ori-
entierte Gewerkschaftszeitung Lederarbei-
ter (1919-1940) genannt, sowie weitere 

Facharbeiterzeitungen in kleiner Auflage, 
daher wohl eher von beschränkter poli-
tischer Wirkung (S. 73) – oder war der 
Einfluss der (lokalen) rumän. und ungar. 
Presse bereits allzu dominant?

In der Zwischenkriegszeit unterlag 
dann sowohl die sbbg.-sächs. wie auch die 
rumän. Presse der rumänischen Pressever-
ordnung, die beiden Seiten offensichtlich 
ausreichende Freiheit zugesteht (S. 70). 
Für 1918 verzeichnet die Autorin drei Ta-
geszeitungen, das Siebenbürgisch-Deutsche 
Tageblatt, die Siebenbürgisch-Deutsche Ta-
gespost (beide aus Hermannstadt) und die 
Kronstädter Zeitung, in denen die aus der 
2. Hälfte des 19. Jhdts. geführte politische 
Diskussion zwischen den „Altsachsen“ 
und „Jungsachsen“ um das Für oder Wi-
der einer Vereinigung mit Ungarn, den 
Erhalt des Königsbodens, der „Nations-
universität“, fortgeführt wird. Dabei wäre 
eine solche Diskussion heute – selbst bei 
Zugriff auf einzelne Exemplare der Blätter 
– für den an der Geschichte Siebenbürgens 
interessierten Leser nur anhand einer Aus-
wahl der umfangreichen Sekundärlitera-
tur nachvollziehbar (S. 385-399, mit 264 
Publikationen, auf die in 795 Fußnoten 
stellenweise verwiesen wird). Allerdings 
würde diese bibliographische Auswahl 
bereits ein Minimum an historischen Vor-
kenntnissen zur Geschichte Siebenbürgens 
voraussetzen. 

Die Hrsg. des Tageblatts (1874-1941) 
versuchten die Unabhängigkeit ihrer Zei-
tung gegenüber den ersten nationalsozia-
listischen Einflüsterungen zu verteidigen, 
nachdem Fritz Fabritius bereits 1922/3 in 
Hermannstadt das Blatt Selbsthilfe (Unter-
titel: Kampfblatt für das ehrlich arbeitende 
Volk) aufgelegt hatte, laut Ioana Florea 
„ein Vorgänger der nationalsozialistisch 
ausgerichteten Siebenbürger sächsischen 
Publizistik“ (S. 73/4). Es folgten weitere 



Book Reviews • 153

‚gleichgesinnte‘ Einrichtungen wie die der 
„Unzufriedenen“, des Sachsenbundes, der 
Banater Jungschwaben oder der Klingsor-
Gruppe. In Anlehnung an den „Völki-
schen Beobachter“, Berlin, wurde aus der 
Selbsthilfe der Ostdeutsche Beobachter. Nach 
1933 erstarkte die rechtsextreme ‚Bewe-
gung‘ auch in Rumänien, bei wachsendem 
Widerstand der traditionell-demokrati-
schen Parteien. Als Folge wurden von der 
(rumän.) Regierung 1934 alle extremen 
Parteien/Bewegungen im Lande verbo-
ten, so dass auch der Beobachter eingestellt 
werden musste. Für die aus dem „Reich“ 
auch nach Siebenbürgen hereinströmende 
Nazi-Propaganda wurde eigens eine Pres-
sestelle zur ‚Bereinigung‘ – sprich Gleich-
schaltung – der Presse der dt. Volksgruppe 
eingerichtet (S. 75). Der neue, verheeren-
de Zeitgeist traf damit ältere demokrati-
sche Blätter, wie etwa die 1913 gegründete 
Bistritzer Deutsche Zeitung, die von einhei-
mischen Nazi-Sympathisanten aufgekauft 
und ab 1941 als Siebenbürgische Deutsche 
Zeitung zum (lokalen) Sprachrohr der 
‚Bewegung‘ wurde. Ein weiteres, beredtes 
Beispiel für die systematisch abgewickel-
te Gleichschaltung mit Nazi-Deutschland 
liefert die Süddeutsche Tageszeitung [nicht 
zu verwechseln mit der heutigen sz aus 
München], die am 16. März 1941 aus 
der Zusammenlegung des Siebenbürgisch-
Deutschen Tageblatts (1874-1941, Her-
mannstadt) mit der 1919 als Schwäbische 
Volkspresse gegründeten Banater Deutschen 
Zeitung aus Temeswar (Timiºoara/Temes-
var) hervorging. Diese Süddeutsche, mit 
dem Hakenkreuz in der Kopfzeile, erschien 
in einer Auflage von 15.000 Exemplaren 
für Siebenbürgen und das Banat (S. 76). 
Der im August 1944 erfolgte militärisch-
politische Seitenwechsel Rumäniens zog 
die Einstellung aller dt. Presseorgane nach 
sich, mit der aus heutiger Perspektive nur 

schwer nachvollziehbaren kurzfristigen 
Neuauflage des Siebenbürgisch-Deutschen 
Tageblatts (1874-1941) unter seinem al-
ten Namen, vom 1.-11. September 1944 
bis zu seiner endgültigen Einstellung. Der 
Hrsg., Hans Otto Roth, ermahnt hier die 
Deutschen in Rumänien, das Land nicht 
zu verlassen und sich Rumänien gegen-
über loyal zu verhalten, unter heftiger Kri-
tik der Nazi-Politik, die die deutsche Be-
völkerungsgruppe in Rumänien zu einer 
nationalsozialistischen Bevölkerungsgrup-
pe umgewandelt habe – ein Aufruf (vgl. 
S. 76), der mit Blick auf jene dunkle Zeit 
auch heute noch Respekt verdient, das 
Schicksal der Rumäniendeutschen, ihre 
Stigmatisierung, Deportation und Enteig-
nung unter dem neuen kommunistischen 
Regime aber nicht mehr abzuwenden ver-
mochte.

Bleibt noch der Rückblick auf die für 
den multisprachlichen Kulturaustausch 
in Siebenbürgen wichtige (deutschspra-
chige) Zeitschrift Klingsor, die zwischen 
1924-1937 in Kronstadt von Heinrich  
Zillich2 herausgegeben wurde und zwi-
schen 1937-1939, nachdem Zillich 1936 
nach Deutschland gegangen war, von  
Harald Krasser3 nach Hermannstadt über-
stellt wurde. Die Kulturzeitschrift Klingsor 
(er erscheint bei den Meistersingern als 
Dichter) förderte laut Autorin „einen Dia-
log zwischen deutschen, rumänischen und 
ungarischen Kulturtätigen, literarische 
Werke rumänischer Dichter und Schrift-
steller wurden übersetzt und veröffent-
licht, die rumänische Theater- und Mu-
siklandschaft wurde vorgestellt“ (S. 77). 
Die Zeitschrift Klingsor kann zweifellos als 
das wichtigste deutschsprachige Kulturpe-
riodikum in Südosteuropa während der 
Zwischenkriegszeit bezeichnet werden. 
Im Klingsor konnten auch deutschspra-
chige jüdische Autoren aus der Bukowina 



154 • Transylvanian Review • Vol. XXVII, No. 1 (Spring 2019)

erscheinen – trotz der eindeutig national-
sozialistisch ausgerichteten „Volkstumsar-
beit“ von Zillich, der sich von seiner ultra-
rechten Position nie eindeutig distanziert 
hat. Die untadelige Gesinnung des Her-
mannstädters Harald Krasser (der bis zu 
seinem Tode, 1981, in Freiburg i. Br. leb-
te) steht hier nicht zu Diskussion, war es 
also die politische ‚Gleichschaltung‘, der 
die Zeitschrift 1939 zum Opfer fiel? Es 
bleibt die Bewertung der Autorin (S. 70), 
dass der sbbg.-sächs. Presse mit 89 Peri-
odika von 19 Ortschaften an Bedeutung 
und Qualität ein erster Platz bei den dt. 
Bevölkerungsgruppen zukommt – immer-
hin noch im Jahre 1933! 

Im Vorwort zu der Arbeit stellt Rudolf 
Gräf, Prorektor der Babeº-Bolyai-Univer-
sität, Klausenburg, die Erforschung der 
Anfänge der deutschsprachigen Sportpres-
se in Rumänien bzw. aus Siebenbürgen als 
eine „Neuheit in der Geschichtsschreibung 
mit siebenbürgischem Bezug“ vor und 
bewertet sie als eine „Pionierarbeit“ (S. 
11/12). Nach Lektüre der materialreichen 
und differenzierten Ausarbeitung wird 
man diese Bewertung uneingeschränkt an-
erkennen. Mit Blick auf die fünf umfang-
reichen, der Sportpresse gewidmeten Ka-
pitel (Nr. 3-7), entspricht die detailreiche 
Beschreibung der im Titel vorgegebenen 
Thematik „deutschsprachige Sportpresse“. 
Die Autorin begründet ihre Themenwahl 
mit dem Satz (S. 13): „Die Entfaltung der 
Turn- und Sportbewegung und dadurch 
auch der Sportpresse widerspiegelt indi-
rekt die sozial-politische Entwicklung“ – 
also der siebenbürgischen Gesellschaft? 

Man verfolgt die bei der Lektüre 
wiederholt sich stellende Frage, inwie-
fern etwa die Zeitungen/Beilagen aus  
Hermannstadt, im Titel unverkennbar 
dem Sport verpflichtet, z.B. das Sportblatt 
(Hermannstadt, 1920, Nr. 1-5; vgl. S. 147 

Kopie der Titelseite Nr. 1) oder der Sport-
kalender des Hermannstädter Turnvereins 
für das Jahr 1922 (S. 185ff.) sowie die wei-
teren o.g. Sportblätter tatsächlich als ‚Spie-
gel‘ – wenn auch nur lokaler – Entwicklun-
gen angeführt werden können? Zumindest 
lässt sich bereits in der ersten sbbg.-sächs. 
Sportzeitung nach dem I. Weltkrieg, dem 
Sportblatt (21. Juni 1920, Hermannstadt) 
in der Aufgliederung der Mitglieder der 
Sportbewegung eine Art ‚gesellschaftli-
che Ordnung‘ ablesen, gegliedert 1.) nach 
der Nationalität der Mitglieder: Sbbg. 
Sachsen/‚Deutsche‘; 2.) nach sozialer 
Herkunft, z.B. Arbeitervereine; 3.) nach 
politischer Orientierung der Mitglieder, 
z.B. Verein der Sozialdemokraten; 4.) 
nach Zugehörigkeit zum Militär, z.B. Gar-
nisonssportverein – in der Tat, eine nach 
ethnisch-sozialen Kriterien ausgerichtete 
‚Aufgliederung‘, die laut Autorin heute 
undenkbar wäre (S. 152). Zweifellos dürf-
te den Mitgliedern des Turnrats des htv 
(Hermannstädter Turnverein; S. 153ff.) 
im örtlichen Alltagsleben eine mehr oder 
weniger respektvoll beachtete gesellschaft-
liche Vorbildfunktion zugekommen sein, 
aber wer erinnert sich heute noch an ihre 
Namen und Verdienste? Noch einmal ge-
fragt: wieweit spiegelt sich hier – mit dem 
Aufkommen der Sportpresse nach dem I. 
Weltkrieg – eine/die „sozial-politische Ent-
wicklung“ (S. 13)? 

Bleibt noch ein Blick in den Sportka-
lender 1922, eine Art Notizbuch für Wett-
spieltermine, Aufstellungen der Sportler, 
landesweite-internationale Wettbewerbs-
ergebnisse, vor allem aber die Selbstbe-
stimmung des htv , die in Anlehnung an 
den Turnvater Jahn auf der Berliner Hasen-
heide längst überholte deutsch-tümmeln-
de Worte vorgibt (S. 153): „Leibesübung 
zu allseitiger körperlicher Ertüchtigung, 
Wehrhaftmachung, Erziehung zu völki-



Book Reviews • 155

scher Gesinnung, zu freier Sittlichkeit, zu 
Ausdauer, Mut und Kraft im Wollen und 
Handeln. Turnen muss vaterländisches 
Werk sein und volkstümliches Wesen zei-
gen […] nach den Bedürfnissen von Him-
mel, Boden, Land und Volk.“

Die im Grunde lobenswerten sport-
lichen Ideale wie ‚körperliche Ertüchti-
gung, Ausdauer, Mut‘ wird man nicht in 
Frage stellen, aber war mit der angestreb-
ten ‚Wehrhaftmachung‘ [‚Wehr-‘ zu wel-
chem Zweck?] nicht schon die Fährte für 
den nach 1933 ideologisch verordneten 
Missbrauch dieser Sport- Ideale gelegt? 
Wie steht es mit dem anderen Hermann-
städter Sportblatt, das zwischen 15. Juni 
1924-26. Mai 1925 als Beilage der lokalen 
Deutschen Tagespost (XII.-XVIII. Jahrgang, 
1919-1925) erschien? Ebenfalls gaben 
die Bukarester Deutsche Tagespost in der 
Zeit vom 26. Jan.-23. Dez. 1924 und die 
Czernowitzer Deutsche Tagespost zwischen 
18. Juli-23. Dez. 1924 dasselbe kurzle-
bige Sportblatt heraus. Für den in Bezug 
auf die geopolitisch-historische Situation 
der Zwischenkriegszeit in Südosteuropa 
uneingeweihten (‚west‘-) deutschen Le-
ser dürften die Ausführungen zu Tagespost 
bzw. Sportblatt auf Unkenntnis bzw. kaum 
auf Interesse stoßen: „Deutsch in Buka-
rest?“, „wo lag noch mal Czernowitz, hat-
te das nicht etwas mit k.k.-Österreich zu 
tun?“ Die nötigen Informationen lassen 
sich in historischen Fach-Lexika einholen,  
können aber nicht das subtile Zusam-
menwirken jener gesellschaftlich-sozialen 
Faktoren aufschlüsseln, das die Autorin in  
ihrer (lückenlosen) Gesamtschau des dt.-
spr. Pressewesens in Südosteuropa zu ver-
mitteln versucht. Konnte sie diesen An-
spruch gemäß der Begründung für ihre 
Themenwahl auch voll einlösen, wonach 
– wie sie schreibt – „Angelegenheiten wie 
Berufssportlertum gegen Liebhabersport-

lertum, Turnbewegung gegen Sportbewe-
gung oder Frauen und Sport […] tiefere 
sozial-politische Begründungen [haben] 
als es auf den ersten Blick zu bemerken 
ist“? Der Rezensent empfiehlt – wie aus 
den kurzen Bemerkungen zu den hier zi-
tierten Sportblättern deutlich wird – diese 
Begründungen vorweg in den Kapiteln 
1.5. (Die sozio-kulturelle Bedeutung der 
Presse im Rahmen der Geschichtsschrei-
bung, S. 34ff.) und Kapitel 2.1. (Die Ge-
schichte der deutschsprachigen Presse in 
Rumänien), Kapitel 2.2. (Die deutschen 
Bevölkerungsgruppen auf dem heutigen 
Gebiet Rumäniens, S. 43ff.) zu suchen – 
was ja auch der thematischen Reihenfolge 
der Arbeit entspricht. Für den Rezensent 
war die überbordende Materialsamm-
lung und fachspezifisch-journalistisch an-
spruchsvolle Präsentation der explizit der 
Sport-Presse gewidmeten Kapitel (3.-7.) 
keine leichte ‚Presse-Lektüre‘. 

Ein kurzes Fazit: die vorliegende Ar-
beit darf als Markstein einer umfassenden 
Schau des sozialen Lebens im Spiegel des 
deutschsprachigen Pressewesens der Zwi-
schenkriegszeit (sowie nach 1945 bzw. 
1989) in Rumänien bezeichnet werden. 
Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur 
Geschichte der siebenbürgisch-deutschen 
Minderheit, die Rumänien nach 1989 fast 
vollzählig verlassen hat, mit einer klei-
nen Gruppe von vielleicht noch 36.042 
deutschstämmigen Bürgern, d.h. einer 
Restgruppe von etwa 0,18% der Gesamt-
bevölkerung Rumäniens.4

q
Rudolf Windisch

Annmerkungen

	1.	 Name für das Gebiet zwischen den Flüssen 
Alt/Olt und Großer Kokel/Târnava Mare in 
Siebenbürgen, im Besitz des ungar. Königs 



156 • Transylvanian Review • Vol. XXVII, No. 1 (Spring 2019)

Géza II., der ab 1146 dt. Siedler anwarb, 
erweitert durch den Goldenen Freibrief/ 
Andreanum (1224) auf das Burzenland/
Kronstadt und das Nösnerland/Bistritz, ein 
Gebiet, das als „Nationsuniversität“ unter 
die politische Selbstverwaltung aller sbbg. 
Sachsen fiel, bis zur Auflösung ihres juris-
tischen Statuts 1937. 

	2.	 Heinrich Zillich, 1898-1988, Schriftsteller, 
z.B. Zwischen Grenzen und Zeiten, Ro-
man, München 1936.

	3.	 Harald Krasser, 1905-1981, Kunst- und Kul-
turhistoriker, Germanistik-Prof. in Klausen
burg 1957-1963; zahlreiche Übersetzun-
gen rumän./ungar. Literatur ins Deutsche, 
z.B. Mihail Sadoveanu: „Baltagul“, 1936 
„Die Axt“, nach 1945 u. d. Titel „Nechifor 
Lipans Weib“.

	4.	 Wilfried Schreiber, „Die deutsche Minder-
heit in Rumänien heute. Demographische 
Entwicklung  und Herausforderungen“, 
in Historia Vita Memoriae. Festschrift für  
Rudolf Gräf zum 60. Geburtstag, Studia 
Germanica Napocensia, Band 3, Klausen-
burg 2015, S. 157.

Liviu Voinea (ed.), Alexandra Cojocaru, 
Brînduªa Costache, Veaceslav Grigoraª, 
Horaþiu Lovin, Camelia Neagu, David 
Orþan, and Andrei Tãnase  
Un veac de sinceritate: Recuperarea 
memoriei pierdute a economiei 
româneªti, 1918–2018  
(A century of honesty: Recovering the 
lost memory of the Romanian economy, 
1918–2018) 
Bucharest: Publica, 2018

The book A Century of Honesty: Re-
covering the Lost Memory of the Roma-
nian Economy, 1918–2018 is considered 
to be part of a trans-disciplinary field of re-
search, developed by a joint group of pro-
fessionals coordinated by Professor Liviu 

Voinea, vice-governor of the National 
Bank of Romania. The book may be con-
sidered to be at the same time an economic 
and historical research, a political analysis, 
a sociological investigation, and a statis-
tical data assessment, combined within a 
high quality academic work. It is, as stated 
by its coordinator, “an economic inquiry 
into the history of the last century of Ro-
mania’s economic development,” present-
ing and analysing detailed data and facts 
within a global and regional context. 

Mugur Isãrescu, member of the Ro-
manian Academy and governor of the 
National Bank of Romania, underlines, in 
the foreword to the book, that in society 
as well as in nature new phenomena do 
not simply appear and join the old ones, 
but, on the contrary, they develop by as-
similating them. As a result, the analysis of 
the century between the Great Union and 
the contemporary era shows nothing more 
than a number of changes of the socio-
economic and political structures within a 
given context. 

The analysis covers the period after 
War World II, with all the political and 
economic changes triggered by the evolu-
tion of the two dominant economic and 
political systems—socialism and capital-
ism, the increasing trends of globaliza-
tion, and, symbiotically, the founding of a 
number of regional integrative structures, 
of which the European Union, with Ro-
mania as a member state, is by far the most 
important one. 

Romania was, without any doubt,  
highly interconnected within all these 
changes. Like all Central and Eastern Eu
ropean countries, it experienced massive 
systemic transformations (capitalism—so-
cialism and then back to capitalism), eco-
nomic growth and recession, dependencies 
and interdependencies of markets, labour 


